Es war mal wieder so weit, der Köhlbrandbrückenlauf stand an

Je nachdem wie es die Zeit erlaubt, versuche ich das Jahr über die ein oder andere Laufveranstaltung mitzunehmen. Mein persönliches Highlight unter den Laufveranstaltungen ist seit drei Jahren immer wieder der Köhlbrandbrückenlauf in Hamburg.

Die Brücke ist nicht ohne

Ich fahre täglich auf dem Weg zur Arbeit an dieser doch gigantischen Brücke vorbei. Wenn ich ehrlich bin, stelle ich mir oft die Frage, warum? Warum tue ich mir diesen Köhlbrandbrückenlauf bloß an, freiwillig über diese Brücke zu laufen mit einer durchschnittlichen Steigung von 4 %? Dafür gibt es viele Gründe. Die Aussicht von ganz oben, die Möglichkeit zu Fuß mal auf die Köhlbrandbrücke zu kommen, der Reiz ein Stück weit an seine Grenzen zu kommen und nicht zuletzt die Atmosphäre und die Stimmung bei solchen Veranstaltungen. Die Belastung ist echt heftig, zumal es ja nicht nur einmal über die Brücke geht, sondern zweimal und das über eine Distanz von 12 km.

Was für eine Entwicklung beim Köhlbrandbrückenlauf

Mein erster Lauf vor drei Jahren war schon nicht so übel, zumal ich überhaupt keine Ahnung hatte, was auf mich zukommen würde. Im zweiten Jahr habe ich mich dann gezielt vorbereitet und meine Vorjahreszeit um ganze sechs Minuten unterboten. In diesem Jahr muss ich noch fitter gewesen sein, denn ich habe meine Zeit aus 2015 nochmal um drei Minuten unterboten. Ich bin ehrlich, sowas macht mich persönlich sehr stolz und ist der Beweis dafür, was mit gezieltem Training erreicht werden kann.

Köhlbrandbrückenlauf

Meine Ergebnisse der letzten drei Läufe

Was mich dieses Jahr erstaunt hat, selbst bergauf bin ich mit einer Pace von locker unter 6:00 Minuten gelaufen. Bergab teilweise 4:30 Minuten. Ich muss gestehen, ich bin schwer begeistert. Kurz vorm Ziel, ungefähr einen Kilometer davor, kam noch mal eine kurze aber heftige Steigung. Ich gebe zu kurz überlegt zu haben, doch kurz zu gehen. Das war aber keine Alternative!

[amazon_link asins=’B016D5NNCM,3868836624,B01JG29D0A,B01CMTT7GO,B01F397686,B074Z79JGX,B073PX5TF1,3517086428,B012SKG1IY,3955901300′ template=’ProductCarousel’ store=’21641jan-21′ marketplace=’DE’ link_id=’3ad5a836-ab55-11e7-8849-f36b23fa0bc6′]

.